zitate
 

Herzlich Willkommen in meinem Zitate-Archiv! 

 

Hier habe ich eine kleine Sammlung meiner Lieblings-Zitate zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Worte der Liebe

Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht, um das Individuum aus sich heraus zu dem anderen hinzuführen. Im Wunsch suche ich, den Gegenstand zu mir zu ziehen, in der Liebe werde ich zu ihm hingezogen. (José Ortega y Gasset)

Zweifle an der Sonne Klarheit, zweifle an der Sterne Licht, zweif'l, ob lügen kann die Wahrheit, nur an meiner Liebe nicht. (William Shakespeare)

Freudvoll und leidvoll, gedankenvoll sein; langen und bangen in schwebender Pein, himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt, glücklich allein ist die Seele, die liebt. (Johann Wolfgang von Goethe)

Um einen guten Liebesbrief zu scheiben, musst du anfangen, ohne zu wissen, was du sagen willst, und endigen, ohne zu wissen, was du gesagt hast. (Jean-Jacques Rousseau)

Wie schön ist doch das Band der Liebe! Sie knüpft uns wie das Weltgetriebe auf ewig an den Schöpfer an. Wenn Augen sich in Augen stehlen, mit Tränen Tränen sich vermählen, ist schon der süße Bund getan. (Friedrich von Schiller)

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. (Clemens von Brentano) 

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse. (Friedrich Nietzsche)

Wenn dir's in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du Bessres haben! Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

Mit der wahren Liebe ist es wie mit den Gespenstererscheinungen: alle Welt spricht von ihnen, aber wenige haben sie gesehen. (Francois de la Rochefoucauld)

Liebende schließen beim Küssen die Augen, weil sie mit dem Herzen sehen möchten. (Daphne du Maurier)

Wem nie durch Liebe Leid geschah, dem ward auch Lieb' durch Lieb' nie nah; Leid kommt wohl ohne Lieb' allein, Lieb' kann nicht ohne Leiden sein. (Gottfried von Straßburg)

 

Freundschaft

Ohne Freundschaft wird niemand sein Leben zu führen wünschen. Freundschaften fallen keinem in den Schoß.

Pflege Sie zu alten und zu jungen Menschen. Gib Deinen Freunden Zeichen Deiner Freundschaft

- und schenke ihnen vor allem Deine Zeit! (Aristoteles)

 

Momente des Glücks

Leben ist immer jetzt. Es gibt niemals ein Später. "Tu alles in deinem Leben so, als wäre es das letzte." (Marc Aurel)

Achtsamkeit ist der Weg zur Unsterblichkeit, und Gedankenlosigkeit der Pfad zum Tod. Die Achtsamen sterben nicht, aber die Gedankenlosen sind schon jetzt wie der Tod. (Dhammapada)

"Wenn uns die Verzweiflung überkommt, liegt das gewöhnlich daran, dass wir zuviel an die Vergangenheit und die Zukunft denken." (Thérése von Lisieux)

Verschlafe dein Glück nicht. Der jetzige Augenblick, dieser Moment, ist gut, wenn du nur etwas mit ihm anzufangen weißt. "Das Glück liegt immer vor einem. Aber die Menschen suchen es irgendwo in der Ferne." (Mencius)

Es gibt neun Dinge für ein ausgefülltes Leben: Gute Gesundheit, die Arbeit zu einem Vergnügen macht; ausreichende Mittel, um die Bedürfnisse zu befriedigen; Kraft und Stärke, die uns helfen, Schwierigkeiten zu besiegen und sie zu überwinden; Anstand genug, die eigenen Sünden zu beichten und sie aufzugeben; Geduld und Ausdauer genug, bis das Ziel erreicht ist; genug Nächstenliebe, um das Gute in deinen Mitmenschen zu sehen; genug Liebe, die dich anleiten wird, anderen zu helfen und ihnen zur Seite zu stehen; genug Glaube, um die Worte Gottes Wirklichkeit werden zu lassen; genug Hoffnung, um alle Sorgen und Ängste vor der Zukunft abzulegen. (Johann Wolfgang von Goethe)